sigibusch.de
sigibusch.de

News

Bass Solo "Georgia On My Mind" auf Youtube

https://www.youtube.com/watch?v=SuSzG9jdyOs

                 S. B.                     Martin Flindt          Christian "Hille" Klein     Dirk Piezunka

 

 

 

BuschMusic

Ich habe mich entschlossen, meine Band BuschMusic wiederzubeleben!

 

In den letzten beiden Jahren sind hier in Worpswede mehrere Kompositionen entstanden, von denen ich glaube, dass sie am besten in der Besetzung Saxophon, Gitarre, Bass und Schlagzeug klingen. Ich knüpfe dabei an die schon in den achtziger Jahren gegründete Band BuschMusic an. Auch hier in der neuen Besetzung ist mir die Balance zwischen den Bereichen Komposition, Arrangement, Interpretation und Improvisation sehr wichtig. Ich hatte bei der Neubesetzung das große Glück, drei ganz hervorragende Musiker aus der Umgebung von Bremen gewinnen zu können:

Dirk Piezunka, Saxophone

Martin Flindt, Gitarre

Christian "Hille" Klein, Schlagzeug

Die ersten Proben haben viel Spass gemacht und nun konzentrieren wir uns auf kommende Konzerte:

 

9. Feb. im Rathaus Worpswede

3. März 2017 im Radio Bremen Sendesaal 

25. März im Wilhelm 13 in Oldenburg

14. April im Jazz Institut Darmstadt

23. Sept. Knoops Park, Bremen-Nord

 

In fremden Gefilden:

Hommage an Heinrich Heine

https://youtu.be/x3Q0LKiNHAA

 

 

 

Die Konzerte mit meinem Trio und der HfK Bremen Big Band waren erfolgreich und haben viel Spass gemacht. Ich glaube, dass es für die jungen Musikerinnen und Musiker der Big Band eine gute Erfahrung war, mit Profis zusammen auf einer Bühne zu stehen. Da haben natürlich auch die wirklich hervorragenden Arrangements von Joachim Refardt geholfen, die er für einige meiner Kompositionen und den Standard My Romance geschrieben hat. Danke dafür auch an dieser Stelle. Tja - nicht zu vergessen die hervorragende Arbeit von Martin Classen, der intensiv und umsichtig mit uns geprobt hat. Danke, Martin.

 

Ein guter Teil meiner Vergangenheit hat mich wieder eingeholt. Vor Jahren habe ich ein Gedicht des türkischen Poeten Nazim Hikmet für Chor vertont. Nun hat mich die "Bremer Chorwerkstatt"  gefragt, ob ich für diesen renommierten Chor den Song "Dit Land hört us all" von Helmut Debus setzen möchte. Der Chorsatz ist gerade fertig geworden und ich bin gespannt, wie er aus lebendigen Kehlen klingt.

 

 

 

Harmonische Grundlagen Neuausgabe

 

Bei Advance Music/Schott ist gerade die Neuausgabe meines Buchs "Harmonische Grundlagen" erschienen. Das lange Warten hat sich gelohnt. In dieser Ausgabe gibt es einen umfangreichen Text mit allen relevanten Themen einer Jazz & Pop Musiklehre. Neu ist der Lösungsteil für die Aufgaben in den einzelnen Lektionen. Auf der beiliegenden CD finden sich ca 100 Audio Files, professionell produziert.

Erhältlich ist das 210seitige Buch in allen Musikhandlungen, bei Amazon oder direkt bei Schott.

Für alle, die noch die bisherige Ausgabe von "Harmonische Grundlagen" gekauft haben:

Hier der Link für das Downloaden der MIDI Files

http://www.schott-music.com/web-codes
Der Webcode lautet: jazzpop-busch

http://www.schott-music.com/web-codes Der Webcode lautet: jazzpop-busch
Sigi Busch Trio - My Romance Sigi Busch Trio - Johnny, wenn du Geburtstag hast

Harmonischer Rhythmus Jazz & Pop heisst mein neues Buch.
Erschienen bei newVision als eBook. Die Vorteile eines eBooks gegenüber einem herkömmlichen Buch sind enorm. So lassen sich neben vielen anderen Features auch Audio Files einbinden, sodass man die vorgestellten Text- und Notenbeispiele direkt hören kann. Und das bei mehr als 200 von mir produzierten Hörbeispielen!
Dazu auch noch eine Reihe von kleinen Videofilmen zu den verschiedenen Themen.

Die ersten Reaktionen waren hervorragend:
„Dass man die Beispiele sofort hören kann, ist wirklich praktisch und erübrigt das viele Suchen. Ausserdem ist die Qualität echt gut...“

"Sehr, sehr gut erklärt! Vielen Dank für dieses Buch, das das Lernen unglaublich erleichtert und eine Menge Spaß bringt. Vielen Dank an Sigi Busch."

 

Bei  der Frankfurter Buchmesse 2014 wurde diese Buch für den Deutschen eBook Award nominiert.

 


Für alle Mac Rechner erhältlich im iBookstore:

Für alle anderen Plattformen bei Google Play

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Siegfried Busch